Der Ski Club Haarhausen 1990 e.V. ist der einzige Verein seiner Art in der Großgemeinde Homberg / Ohm und bietet seinen Mitgliedern  ein umfangreiches Angebot an sportlichen und geselligen Vereinsaktivitäten.

Einen festen Platz hat hierbei unsere Skigymnastik, die seit 1991 immer von Oktober bis März in der Sporthalle in Homberg / Ohm stattfindet. In den Sommermonaten trifft man sich ebenfalls an der Buchholzbrücke in Homberg / Ohm zum Walking. Andere Vereinsaktivitäten werden durch den Vorstand jedes Jahr aufs neue festgelegt und organisiert.

Gegründet wurde unser Verein 1986 in Haarhausen durch unsere skibegeisterten Gründungsmitglieder. Allerdings sollte es noch weitere 5 Jahre dauern, bis unser Verein ins Vereinsregister am Amtsgericht in Alsfeld eingetragen wurde. Nach der ersten offiziellen Vorstandssitzung am 02. Oktober 1990 war es dann am 16. Januar 1991 endlich soweit.
Seitdem sind wir ein gemeinnütziger Verein und nennen uns Ski Club Haarhausen 1990 e.V. Die erste Jahreshauptversammlung fand dann noch im gleichen  Jahr, am 07. Dezember 1991 statt.

Seit der Vereinsgründung 1986 gehört die jährliche Skifreizeit zum festen Programm unseres Vereins, und bildet jedes Jahr den Höhepunkt in unserem Vereinsleben. In 1990 wurde zum ersten mal ein Bus zu der Fahrt in den Urlaubsort eingesetzt, was bis heute beibehalten wurde. Ab 1991 werden  in unserem Verein Clubmeisterschaften ausgetragen, wobei  Pokale an die ersten 3 Plätze in den jeweiligen Gruppen ausgegeben werden und die Clubmeister erhalten zusätzlich noch einen Wanderpokal. Die Skirennen werden dabei meistens von den ortsansässigen Skischulen organisiert und durchgeführt.

Seit 1998  besteht auch die Möglichkeit, über ein Reisebüro an Familienskifreizeiten teilzunehmen. In diesem Zusammenhang werden auch Jugendskifreizeiten angeboten. Der Ski Club Haarhausen 1990 e.V. hat auch eigene, ausgebildete Ski – und Snow Board Lehrer, die regelmäßig an Weiter – und Fortbildungen teilnehmen, damit Sie den Vereinsmitgliedern immer einen hohen Ausbildungsstand bieten können.

Ein fester Bestandteil in unserem Vereinsleben ist auch das alljährliche Backhausfest in Haarhausen, welches immer am 1. Mai stattfindet. Dieses Fest gibt es schon seit 1990. Am Anfang traf man sich noch auf dem Hof der Familie Weber. Doch da sich unser Backhausfest mittlerweile  zu einer festen Größe in unserer Region entwickelt hat, und sich immer mehr Beliebtheit erfreut, trifft man sich seit 2001 auf dem Parkplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Dies ist aber auch kein Wunder, denn bei unserem Backhausfest gibt es selbsgemachten Salzekuchen und Haxen aus dem dorfeigenen Backhaus. Desweiteren bekommt man Steaks und Würstchen vom Grill, am Nachmittag Kaffee und Kuchen, und für den Durst ist auch bestens gesorgt. Zur Unterhaltung spielt immer eine Liveband und unsere kleinsten Mitglieder und Gäste können sich auf der großen Hüpfburg nach belieben austoben, sodass einem schönen und geselligen Familientag nichts mehr im Wege steht.

Der Ski Club Haarhausen 1990 e.V. ist Mitglied  im hessischen Skiverband und im Landessportbund Hessen.

Gründungsmitglieder

Theobald Fischer, Gerhard Kamm, Berthold Kamm, Edgar Reinhardt, Carolin Ranft, Manfred Keil, Rudolf Eckstein, Ottmar Ellrich