Die 27. Sportwoche des Skiclub Haarhausen führte diese Saison vom 25.Februar-3.März nach Arabba in den Dolomiten. Mit insgesamt 47 Personen verbrachte man eine Woche bei herrlichem Sonnenschein in einer traumhaften Umgebung.

Arabba ist ein idealer Ausgangspunkt für Skitouren und mit seiner Anbindung an Dolomiti Superski ein Eldorado für Wintersportler. Abgesehen von der legendären „Sella Ronda“, eine Route, die die 4 Dolomitenpässe Campolongo, Gardena, Sella und Pordoi miteinander verbindet und somit eine Umrundung des Sella Massivs bedeutet, wurden jeden Tag von verschiedenen Gruppen andere Ziele in Angriff genommen. Von Arabba ganz leicht erreichbar war die majestätische Bergwelt der Marmolada, der größte dolomitische Gletscher mit dem höchsten Berg der Dolomiten (Punta Penia 3343 m). Von der Bergstation der Seilbahn aus 3200 m Höhe hatte man einen atemberaubenden Blick über die Gipfelwelt der Dolomiten.

Die Gebirgsjägertour ist eines der schönsten skifahrerischen Erlebnisse in den Dolomiten. Die Strecke führt entlang der ehemaligen Dolomitenfront um den Col di Lana, den Blutberg, der als Symbol des 1. Weltkriegs gilt und dessen Gipfel zur Hälfte weggesprengt wurde. Von den  ca. 90 km Länge legt man 40 km auf Skiern zurück. Dabei folgte einem landschaftlichen Highlight dem nächsten. Auf Skiern durchfuhr man die ca.2 km lange Schlucht von Sottoguda vorbei an eindrucksvollen steilen Felswänden mit gefrorenen Wasserfällen. Auf dem Lagazuoi erreichte man den höchsten Punkt der Tour. Der Berg, im 1. Weltkrieg hart umkämpft von Italien und Österreicher, weißt noch heute Spuren davon auf. Nachdem man vom Falzarego Pass mit der Gondel den Gipfel erreicht hatte, erwartete einen die panoramareichste Piste der Dolomiten. Eine unvergleichliche Abfahrt durch die Berge an deren Ende man sich an Seilen vom Pferdegespann gezogen über die Ebene ziehen ließ.

Mit dem Bus fuhr man in das anspruchsvolle Skigebiet des ehemaligen Olympiaort Cortina d’Ámpezzo. Hier sind viele Berge höher als 3000 Meter und bilden eine großartige spektakuläre Kulisse für die Skifahrer. Die Abfahrten zwischen steinigen Felsen wie der bekannte Tofanaschuss, dem steilsten Streckenabschnitt im Damemweltcup waren sehr eindrucksvoll aber auch vor den Hütten in der Sonne konnte man den Flair des dolce vita genießen.

Mit Unterstützung der örtlichen Skischule wurde am frühen Morgen das Rennen um die Clubmeisterschaft durchgeführt. Die Strecke hatte es in diesem Jahr in sich, was einige bei der Besichtigung nicht gemerkt hatten. Gerade das letzte Tor entwickelte sich zur Schlüsselstelle und viele aus dem Kreis der Favoriten schieden aus. Clubmeisterin bei den Damen wurde Tanja Pfeiffer, zweite wurde Christel Rumpf und dritte Edeltraut Schmitt. Clubmeister bei den Herren wurde Bernd Burmann, zweiter wurde Eckhard Metz  und dritter Jochen Wilhelm. In der 2. Männergruppe(Senioren) wurde Theobald Fischer erster vor Gerhard Wilhelm und Matthias Rübenstahl.

Die Siegerehrung mit anschließender Feier fand am Abend im Hotel statt. Dabei wurden Irene und Gerhard Wilhelm für ihre 20. Teilnahme an einer Skiclubfahrt geehrt. Beide erhielten ein Fleece-Shirt bedruckt mit Jahreszahl und Ziel der teilgenommenen Fahrten.

Am Ende der Woche wurde das Wetter immer wärmer und sonniger, so dass auch die Sonnenanbeter auf ihre Kosten kamen und nach den sportlichen Herausforderungen der letzten Tage eine längere Pause in der Sonne sehr willkommen war. Als am Freitagnachmittag der letzte Skitag zu Ende ging, traf man sich noch einmal auf der Plan Boe-Hütte. Hier hatten es die Haarhäuser Skifahrer in der zurückliegenden Woche beim Apres-Ski richtig krachen lassen und eine Woche mit vielen Eindrücken und Erlebnissen war vorbei.

Kategorien: Fahrtberichte