Der Skiclub Haarhausen veranstaltete vom 3.-10.März 2007 die 22. Sportwoche im Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm und Leogang. Insgesamt 40 skibegeisterte Teilnehmer hatten ihre Freude an fast 200 km bestens präparierten Pisten in einem der größten Fremdenverkehrsorte Österreichs. Entgegen der allgemeinen Befürchtung bot das Skigebiet gute bis sehr gute Schneebedingungen.

Beim Skikurs mit dem vereinseigenen Skilehrer Eckhard Metz konnte man Grundkenntnisse erwerben und neue Techniken, wie z.B. das Carven, erlernen. Außerdem hatte der Skiclub dieses Jahr 8 Paar Snowblades angeschafft, die ausgeliehen werden konnten. Snowblades sind verkürzte und stark taillierte Ski. Beide Enden sind hochgebogen, wodurch Rückwärtsfahren ermöglicht wird und 360° Drehungen sehr einfach sind. Kurz ein Fungerät, mit dem man jede Menge Spaß hatte.

Da die Abfahrt zum Hotel Oberwirt in Viehhofen wegen Schneemangel geschlossen war, konnte man die auf der Strecke gelegene Hecherhütte nicht per Ski erreichen. So entschloss man sich, am Dienstag abend bei sternenklarer Nacht dorthin zu wandern. Dabei musste eine Strecke von 3,5 km und 395 Höhenmetern zurückgelegt werden, was einiges an Kondition kostete aber keinen abhielt, anschließend beim Feiern und Tanzen alles zu geben. Zum Abschluss eines gelungenen Hüttenabends hatten Karl-Heinz und Frank zum nächtlichen Wurstbuffet im Hotelflur eingeladen, das dankbar angenommen wurde und bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Wie in jedem Jahr führte man auch diesmal ein Skirennen durch. Nach zweimaligem Durchfahren einer Riesenslalomstrecke wurde unter Wertung der schnellsten Zeit folgendes Ergebnis ermittelt: Clubmeisterin bei den Damen wurde Heike Wilhelm mit einer Zeit von 27,91 sec, zweite wurde Anke Beutel (31,50) und dritte Birgit Schmid (32,15). Clubmeister bei den Herren wurde Bernd Burmann mit einer Zeit von 25,12 sec, zweiter wurde Stefan Schlitt (25,22) und dritter Jochen Wilhelm (25,42). In der 2. Männergruppe(Senioren) wurde Paul Vaupel erster mit 27,63 sec., zweiter Karl-Heinz Splettstößer (28,22) und dritter Theobald Fischer (28,24).

Im Rahmen der abendlichen Siegerehrung wurden Doris und Gerhard Kamm für ihre 20. Teilnahme und Markus Becker für seine 10. Teilnahme an einer Skiclubfahrt geehrt. Dafür erhielt jeder ein Fleece bzw. T-Shirt bedruckt mit Jahreszahl und Ziel der teilgenommenen Fahrten.

Angesichts der vielen urigen Hütten im Skigebiet kam die Gemütlichkeit und Geselligkeit auch nicht zu kurz und manch einer genoss bei strahlendem Sonnenschein ein Päuschen im Liegestuhl vor der Hütte. Am Ende der Woche war man sich einig: Es war wieder ein super Urlaub und beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

Kategorien: Fahrtberichte