Am Montag den 26.12.2022 brachen wir voller Vorfreude mit 16 Skisportlern um 8:30 Uhr von Haarhausen mit dem Bus in Richtung Südtirol auf. Die 13. Selbstfahrer kamen am Abend gegen 20:00 Uhr im Sporthotel Griesfeld in St. Johann im Ahrntal fast gleichzeitig an. Nach dem gemeinsamen Abendessen, der Skipassausgabe und den letzten organisatorischen Informationen bereiteten wir uns auf eine intensive Skiwoche vor.

Am Dienstag wurden die Skikurse eingeteilt. Unsere Jüngsten mit Wanda, Tom, Nikolas und Felix entwickelten sich schnell von Anfängern im Alter von 6 und 7 Jahren zu richtigen Racekids, so dass wir schon nach 3 Tagen das Skirennen austragen konnten. Enya, Hanna und Neo bauten ihre bereits guten Skikenntnisse in der örtlichen Skischule weiter aus. Die Hellracer mit Anna, Jan, Philipp und Ben wurden tatkräftig von Amelie unterstützt und erkundeten ganz neue Wege. Nachdem sie durch die Hölle gingen und den modernen Skitriathlon mit den Disziplinen Ski fahren, Ski laufen und Skibus fahren absolviert hatten, wurde sich im Hotel im Wellnessbereich (Schwimmbecken, Sauna und Bar) erholt. Das Abendessen war wie immer in Südtirol ein Genuss, vor allem bei den Kindern stand eine sehr ausgewogene Ernährung im Vordergrund. Es wurde mehr Mut zum Zweitschnitzel von Seiten der Kinder gefordert; die Akzeptanz der Erwachsenen hierzu hielt sich jedoch in Grenzen.

Auch die Siegerehrung und der Bunte Abend mit dem diesjährigen Motto „Helden Deiner Kindheit“ durften nicht fehlen. Neben Joan bin Hamad Al Thami, dem verarmten Bruder des Emirs von Katar besser bekannt als Ali Baba waren Fred Feuerstein, Benjamin Blümchen, Elsa, Rudolf The Red Nose, Pippi Langstrumpf, Spiderman sowie Bret „The Hitman“ Hart und viele weitere VIP´s anwesend. Hier erblickten wieder neue Talente die Welt und die beiden Teams „Die besten (geilsten) Pistenraudies“ und „Pistengold Halli Galli 2“ lieferten (wie nicht anders erwartet) ab. Nach diesem Stimmungsgeladenen Abend holte uns am Sylvestermorgen der Alltag des Skifahrens wieder ein. Ob Sonnenklar, Seenock, Tottomandl oder Bernhard Glück jeder brachte uns unter seinem persönlichen Eindruck sicher nach oben. Die Pisten waren perfekt präpariert und die Speedline oder der Funslope erfreuten sich reger Beliebtheit, so dass auf ihre Kosten kamen.

Die Hüttenrezession darf natürlich auch nicht fehlen. Die Sonnenklarhütte auf 2.400 m bot die schönste Aussicht Richtung Sextener Dolomiten, Marmolada und Sellastock gen Süden. Darunter lag das Bergrestaurant Speikboden zentral gelegen bei aber sehr langer Wartezeiten und saftigen Preisen wie auch auf der Sonnenklarhütte (gleicher Betreiber). Das Restaurant Mittelstation bot an der Talabfahrt leckere und preislich vernünftigere Speisen als die beiden vorher genannten Hütten. Am urigsten jedoch war der Schüsslerhof nur ein paar Meter unter der Mittelstation.

Das kleine aber feine Skigebiet Speikboden war für unsere Familienskisportwoche ein optimales Ziel. Hier wurden neben den Alpinen Möglichkeiten auch die Loipen im Talschluss getestet und für sehr gut befunden. Nachdem wir nach einem opulenten 7-Gänge-Sylvestermenü das neue Jahr begrüßen durften und fast explodiert wären, ging es am Neujahrstag etwas später auf die Piste. Wir mussten erst einmal unsere Müdigkeit herausfuhren und erlebten dann noch einen goldenen Abschlusstag, bevor alle heil und um ein schönes und gemeinsames Skierlebnis reicher am 02. Januar den Weg nach Hause bzw. zum nächsten Event antraten

Kategorien: Fahrtberichte