Der Skiclub Haarhausen veranstaltete vom 2.-9.März 2013 die 28. Sportwoche im Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm und Leogang. Insgesamt 43 skibegeisterte Teilnehmer hatten ihre Freude an fast 200 km bestens präparierten Pisten in einem der schönsten Skigebiete im gesamten Alpenraum. Mit der Auswahl des Termins hatten wir wieder mal ein glückliches Händchen bewiesen. Die ganze Woche war bestimmt durch spätwinterliches Wetter mit milden Temperaturen, blauem Himmel und Sonnenschein. Da es in dieser Saison viel Schnee gegeben hatte, bot das Skigebiet auch sehr gute Schneebedingungen.

In der Vereinsgeschichte des Skiclubs war es das 1. Mal, dass noch einmal das gleiche Hotel gebucht wurde. Schon vor 5 Jahren hatten wir uns beim Oberwirt in Viehhofen sehr wohl gefühlt und der Wunsch wurde geäußert „da fahren wir noch einmal hin“. Damals war die Abfahrt nach Viehhofen wegen Schneemangel geschlossen. Schnee gab es in diesem Jahr genug, so dass wir uns zum Abschluss des Skitages in der an der Piste gelegenen Hecherhütte zum Einkehrschwung treffen konnten und gemeinsam zum Hotel abfahren konnten.

Die Pisten im Skigebiet sind sehr vielfältig angelegt und bieten für jeden etwas: familienfreundliche, breite Genusspisten auf der Südseite, die auch zum Carven einladen sowie sportlich-rasante Strecken, wie die WM-Strecke vom 1984 m hohen Zwölfer, sowie die steile Nordabfahrt vom Schattberg (2020 m) direkt nach Saalbach.

Das Skigebiet liegt auf beiden Seiten des engen Glemmtales und ist so konzipiert, dass man im Gebiet Runden drehen kann. Wie zum Beispiel die Skicircus Runde mit einer Gesamtlänge von ca. 40 km. Man konnte einen ganzen Tag auf den Skiern verbringen dabei wunderschöne Pisten und ein beeindruckendes Panorama genießen und  ohne dass man einen Lift doppelt fahren musste.

Wie in jedem Jahr gab es auch diesmal ein Skirennen. Ausgerechnet an diesem Tag waren die Pistenverhältnisse auf der Rennstrecke nicht optimal. Da das Rennen erst am Nachmittag stattfinden konnte, war die Riesenslalomstrecke durch die milden Temperaturen sehr aufgeweicht und ausgefahren, sodass einige Schwierigkeiten hatten, die ideale Linie zu finden, oder sogar ausschieden. Trotzdem wurde das Ergebnis wieder mit Spannung erwartet und es herrschte gute Stimmung am Rande der Strecke. Von den Snowboardern erreichte Felix Duske mit 49,9 sec als Schnellster das Ziel. Bei den Skifahrern wurde Heike Wilhelm mit einer Zeit von 38,74sec Clubmeisterin der Damen, zweite wurde Chris Rumpf (40,07) und dritte Heike Boland (40,9). Clubmeister der Herren wurde Eckhard Metz mit einer Zeit von 35,82sec, zweiter wurde Markus Becker (36,02) und dritter Stefan Schlitt (36,6). In der 2. Männergruppe (Senioren) wurde Karl-Heinz Splettstößer erster mit 37,87 sec., zweiter Kucki Ebke(38,53) und dritter Theobald Fischer (38,54). Eckard Metz, unser 1. Vorsitzender freute sich besonders, dass er es zum 1. Mal geschafft hatte Clubmeister zu werden und verlieh seiner Freude lautstark Ausdruck. In diesem Sinne fand auch die abendliche Siegerehrung statt, bei der ein einheimischer Musikant und auch die Skiclubmitglieder selber für viel Spaß und Stimmung sorgten. Zum Beispiel konnte jeder einmal probieren auf einem Alphorn zu blasen, was mehr oder weniger gut gelang und für Belustigung sorgte.

Im Rahmen der abendlichen Siegerehrung wurden Jochen Wilhelm, Karl-Heinz Splettstößer und Andreas Link für ihre 10. Teilnahme an einer Skiclubfahrt geehrt. Dafür erhielt jeder ein T-Shirt bedruckt mit Jahreszahl und Ziel der teilgenommenen Fahrten.

Am nächsten Abend besuchten wir in Saalbach die Freestyle Show Night. Mutige Freestyler nahmen über meterlange Schanzen Anlauf und am Absprung flogen sie weit in die Lüfte, um dort zusätzlich noch Tricks zu präsentieren, bevor sie wieder auf ihren Skiern oder Snowboards wieder auf dem Boden landeten. Das alles wurde umrahmt von einer Licht- und Musikshow und war sehr spektakulär und beeindruckend.

Kategorien: Fahrtberichte