Der Gasthof Hainmühle wurde kurzerhand zur Skihütte umgestaltet, um den richtigen Rahmen für die Jubiläumsveranstaltung zu bieten.  Alpine Dekoration, hüttentypische Speisen und sogar ein Skiständer mit Skiern vor der Tür sorgten für das richtige Ambiente. Beginnend mit einem Empfang mit hessischem Glühwein im Hof rund um die Feuerschale folgten mehr als 80 Mitglieder der Einladung des Vorstandes. Der erste Vorsitzende Eckhard Metz begrüßte alle sehr herzlich und ganz besonders seine beiden Amtsvorgänger Edgar Reinhardt und Gerhard Kamm, die beide über die Entstehung des Vereins berichteten. Seinen eigentlichen Ursprung hatte der Verein als 5 Männer 1985 mehr oder weniger spontan nach Ehrwald an der Zugspitze fuhren. Die Männer der ersten Stunde waren Gerhard Kamm, Edgar Reinhardt, Theobald Fischer, Manfred Keil und Otmar Ellrich. Wieder zurück in Haarhausen weckte ihre Begeisterung reges Interesse, so dass man im nächsten Jahr ein Bus mietete und den ersten organisierten Skiurlaub in Ellmau am wilden Kaiser machte. Noch immer war von Vereinsgründung keine Rede. Alles sollte ganz zwanglos ablaufen. Edgar Reinhardt war der Organisator, er kümmerte sich um die Skiurlaube und  organisierte auch die Skigymnastik mit einem Sportstudent.  Man war für alles offen und jeder konnte mitmachen. So wuchs das Interesse von Jahr zu Jahr, so dass man sich 1990 entschloss doch einen Verein zu gründen, dessen Gründung 1991 offiziell wurde. Die Gründungsmitglieder, die auch heute noch im Verein sind, Gerhard Kamm, Theobald Fischer, Edgar Reinhardt, Manfred Keil, Rudi Eckstein und  Carolin Burmann wurden von Eckhard Metz zu Ehrenmitgliedern ernannt. (Weitere  Gründungsmitglieder waren Ottmar Ellrich und Berthold Kamm.) Im Laufe der Jahre hat sich der Verein vielfältig weiter entwickelt, so gibt es nicht nur eine Skifreizeit für Erwachsene sondern auch seit 2004 eine für Familien und seit 2008 eine für Jugendliche Skifahrer. Im Winterhalbjahr wird zur Vorbereitung immer eine Skigymnastik angeboten. In diesem Zusammenhang liegt auch der Ursprung des alljährlichen Schlachtessen. 1989 wettete der Marburger Sportstudent Gunter Ehringshausen, der zu dieser Zeit Skilehrer und Leiter der Skigymnastik war mit einem Vereinsmitglied, dass er ein halbes Schwein von Haarhausen nach Marburg tragen könnte. Er hat es tatsächlich geschafft und durfte seine Hälfte behalten. Seit dem wird in jedem Jahr ein Schwein geschlachtet und zum Schlachtessen eingeladen.  Diese und andere Anekdoten wurden an diesem Abend erzählt und natürlich ordentlich gefeiert, denn bei aller Sportlichkeit ist der Skiclub auch ein sehr geselliger Verein, so dass die Partystimmung nicht lange auf sich warten ließ und bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.

Der nächste Termin für den Skiclub ist wieder das alljährliche Backhausfest am 1. Mai in Haarhausen, wo man sich auf zahlreiche Gäste freut.