Skifreizeit im Schneechaos in Österreich

Am Samstag, den 19.1.2019 fand die Generalversammlung des Skiclub Haarhausen im DGH in Haarhausen statt. Der erste Vorsitzende Eckhard Metz berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Im Februar 2018 nahmen 55 Personen an der Sportwoche in Arabba in den Dolomiten teil, wo auch die Clubmeisterschaft bei einem Skirennen entschieden wurde. Clubmeister wurden Anke Beutel und Bernd Burmann.

Eine wichtige Veranstaltung  ist natürlich das Backhausfest am 1.Mai, das wieder sehr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Eckhard Metz dankte allen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht ausgerichtet werden kann noch einmal sehr herzlich.

Der Verein ist auch im Sommer aktiv. Aus der  Nordic Walking Gruppe erreichte Karl Seliger beim VR-Bank Hessenland Cup in seiner Altersklasse den 2. Platz.

Im Winterhalbjahr findet wöchentlich mittwochs die Skigymnastik statt. Sie wird sehr gut angenommen, da sie eine hervorragende Vorbereitung auf den Skiurlaub ist.

Die Familien- und Jugendfreizeit führte im Januar 2019 nach Maria Alm am Hochkönig. 83 Personen, davon 25 Kinder und 35 Jugendliche erlebten eine einzigartige Woche im österreichischen Schneechaos, welches sich Gott sei Dank dort  gar nicht so chaotisch herausstellte. Es waren zwar einige Pisten gesperrt  aber das Skifahren auf den geöffneten Pisten war jederzeit möglich. Es gab fast jeden Tag über 30 cm Neuschnee  und es war ein ganz besonderes Erlebnis, im frisch gefallenem, weichem, trockenem Pulverschnee  Ski zu fahren. Besonders die im Skifahren fortgeschrittenen Jugendlichen hatten viel Spaß im Tiefschnee am Pistenrand und verlorene Skier wurden mit vereinten Kräften wieder gefunden. Für die Anfänger waren die Bedingungen etwas erschwert aber am Ende der Woche konnte man beim abschließenden Skirennen bei allen große Fortschritte sehen. Die an diesem Abend anwesenden Jugendlichen bedankten sich noch einmal herzlich bei Eckhard Metz und Jochen Wilhelm mit einem Präsent für die Organisation. Auch die Ehefrauen der beiden wurden mit einer Aufmerksamkeit bedacht für ihr Verständnis gegenüber dem Ehrenamt ihrer Männer. Die Jugendarbeit ist ein großes Anliegen des Skiclubs und wird vom Verein mit Zeit und Geld unterstützt. Dass sich diese Investition bereits gelohnt hat, zeigt sich nicht nur durch den Nachwuchs bei den Skifreizeiten für Erwachsene  auch bei den anschließenden Vorstandswahlen konnten 3 Ämter mit Mitgliedern aus der jungen Generation neu besetzt werden.

Die Wahlen ergaben folgende Besetzung: 1.Vorsitzender Eckhard Metz, 2.Vorsitzender Christoff Reinheimer, Rechner Bernd Burmann, Schriftführerin Bettina Schlitt, Pressewartin Anke Beutel, Sportwart Conrad Siebert, Jugendwart Lukas Metz, Beisitzer Eva Reinheimer, Markus Becker, Andreas Link und Jochen Wilhelm. Zusätzlich wurden als Beisitzer Florian Beutel und Marcel Kaiser gewählt, die bei der Digitalisierung des Vereins mitwirken sollen.