Die Familiensportwoche des Skiclub Haarhausen begann am 05.01.2020 um 22:00 Uhr mit 53 Personen, davon 29 Jugendliche und Kindern. Wir brachen Richtung Auffach in der Wildschönau auf und kamen vollzählig aber mit einer schönen Erfahrung reicher wieder zurück.

Die Wirtin Bernadette und Ihr Schwiegersohn Karl empfingen uns am Tag der Heiligen Drei Könige gegen 8:00 Uhr sehr herzlich im Hotel Auffacherhof. Nach einem ausgiebigen Tiefgaragenfrühstück konnten auch schon alle Zimmer bezogen werden. Während dessen holte ich die Skipässe und der Skitag konnte pünktlich beginnen. Da der Skiverleih gut organisiert war, ging die Leihe des Materials schnell und reibungslos vonstatten. Nachdem wir uns durch den großen Feiertagsandrang auf der Piste ins Grutt´n Stadl nach unten gekämpft hatten, ließen wir den 1. Skitag bei Aprés Ski oder im Wellnesstempel des Hotels, der sich sehr großer Beliebtheit erfreute, ausklingen.

Am nächsten Morgen begrüßte uns Wirt Sigi an den Pfannen, um jedem sein Omelett, Rühr- oder Spiegelei nach Wunsch zu backen. Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es dann schnell bis zur Mittelstation, wo uns schon Maria von der Happy Skischule in Empfang nahm. Nach einer kurzen Einteilung schwebten die 5 Anfänger mit Maria zum Zauberteppich, ich fuhr mit meinem 6 Mann und 2 Mädels starken und „tierisch Guten“ Vormittagsskikurs zum Tellerlift und unser Rekordclubmeister nahm die Pubertiere unter seine Fittiche. Zum Mittagessen trafen wir uns dann alle wieder auf der Kogelmoosalm, wo wir einen Raum reserviert hatten. Frisch gestärkt machten die 5 Anfänger auch noch mit Maria am Nachmittag Pizza und Pommes und ich fuhr mit meinen 8 Racing Queens, wild, grell und mega schnell die Pisten hinab. Der Mittwoch entwickelte sich langsam, nach einem wieder sehr schönen Skitag ging es von der Schirmbar an der Mittelstation ins Grutt´n Stadl zum Après Ski bzw. in die Sauna und danach zum leckeren 4 Gang Abendmenü ins Hotel. Hier setzten wir uns noch in geselliger Runde zusammen.

Donnerstag machten wir uns dann an die Rennvorbereitung, ob Buckelpiste, Wellental, Halfpipe, Funslope oder Kidsrun alles wurde mit großem Spaß gemeistert, so dass wir uns am Abend in den ausgelosten Gruppen den Fragen und der Vorbereitung auf den bunten Abend am Freitag widmen konnten. Vorher aber beim Abendessen wähnten sich die anderen Hausgäste beim Käpt´ns Dinner auf dem Traumschiff, es war jedoch die Geburtstagstorte unseres neuen Skiclubmitglieds Pelle, der seinen 8ten Geburtstag mit uns feierte. Die großen Kinderaugen ließen die Sachertorte schnell kleiner werden und das Geburtstagskind verteilte keine Kinderportionen 😉

Das Rennen warf seine Schatten voraus und es wurde bei Sigi eine extra Portion Ei bestellt. Nach kurzer Vorbereitung wartete Christoph von der Skischule Happy mit einem Lachen auf den Lippen auf uns. Der Kurs war gesteckt, Bernd am Start, Christoph an der Stoppuhr, Jochen am Klemmbrett, Gerhard an der Kamera und abertausende an der Rennstrecke sorgten für ein grandioses Rennen auf einer Strecke, die keinen Fehler verzieh. Die Rennläufer/innen zeigten eine hervorragende in den vergangenen Tagen erlernte bzw. ausgebaute Skitechnik. Die Abstände waren im hundertstel bzw. tausendstel Sekundenbereich. Emily (19:62 Sek.) ist mit ihren 14 Jahren jedoch schon ein alter Skihase, sie holte den Gesamtsieg vor Ihrem Bruder Tom (19:74) und Ben (19:80) die unsere neue SkiKidsQueen auf dem Stockerl einrahmten. Hier ist noch hervorzuheben, dass es beim Rennen keine Ausfälle gab und auch alle Anfänger eine super Leistung zeigten. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, dachte ich mir so und machte deshalb mit den Jugendlichen eine kleine Technikschulung mit kurzem Nachmittagsskikurs. Zum Abschluss konnte dann jeder seine eigene Spur ins Tal ziehen.

Der Skitag neigte sich dem Ende zu, doch die Siegerehrung und der bunte Abend waren am Horizont schon zu erkennen. Frisch geduscht, geschminkt und Hip eingekleidet erschienen wir sehr beäugt von den übrigen Hotelgästen zum Abendessen. Nach der Siegerehrung begann der bunte Abend unter dem Motto: Wutztag (amerik.: Woodstock) die Gruppen: „1. Hippies“, „Diamantensucher vom Schatzberg“, „Wildschönauer Pistenracer“, „Bierpistols“, „Wildschönauer Pistenferkel“, „Auffacher Anfacher“, „Wildschönauer Racer“, „6 Turboskiflitzer“ und „alle Neune“ zeigten eine herausragende Performance. Neben der Erklärung das ja Haarhausen die Wiege der Hippies ist und Woodstock aus dem deutschen „Wutztag“ (Tag der Wutz) übernommen wurde, über 2 Polonaisen, das Fliegerlied, die Robbe, einem Lustspiel über körperliche Veränderungen durch das Rauchen von gutem Stoff, hin zum Skifoan von Wolfgang Ambros wurde der bunte Abend ein voller Erfolg. Diesen gelungenen Abschlußabend werden viele Teilnehmer aber auch die übrigen Hotelgäste sowie die ganze Familie Stockmayr noch lange in Erinnerung behalten.

Und ganz plötzlich war schon wieder, viel zu früh, Abreise 🙁 . Ich möchte mich für die äußerst harmonische und unvergessliche Woche bei allen Teilnehmern bedanken. Ich hoffe, dass ihr alle im nächsten Jahr auch wieder dabei seid.

Ski heil!

Jochen